Gitarrenunterricht | Trommeln | Hausaufgabenbetreuung | Klavierunterricht |
|||||||
GitarrenunterrichtGitarrespielen macht Spaß, denn es ist ein Instrument, dass nicht nur gut klingt,
sondern auch den Gesang begleitet und unterstützt. Nur durch einen Zufall brachte ich behinderten Kindern das Gitarrenspielen bei, wobei es wichtig ist, daß die Kinder entweder entwicklungsverzögert-, verhaltensauffällig oder eine leichte "geistige" -Behinderung haben. Eine Mutter rief mich in der Einrichtung an, fragte mich um Rat zwecks Gitarrenkauf und dass
Ihr Kind es auf jeden Fall "versuchen" wollte. Gitarrenunterricht zu nehmen, wäre ab dem 5.Lebensjahr möglich, wobei eine
vorherige Beobachtung wichtig ist. Gut, wenn es einmal Angefangen hat, kann es wie auch bei anderen Kindern, auf "einmal keine Lust" mehr haben. Das weiß man vorher ja nie! Achten Sie beim Kauf einer Kindergitarre darauf, daß Sie Ihr Kind mit in das Musikgeschäft nehmen, denn es gibt verschiedene Gitarrengrößen und es wäre schade, wenn das Kind dann nicht an die Seiten herankommt oder die Finger am Hals keinen Platz finden. Bedenken Sie auch, daß eine Gitarre mit den Kindern "mitwächst"! Wenn Ihr Kind ein "festgelegter" Linkshänder ist, lassen Sie die Gitarre gleich im Ge- schäft Umspannen. Ich selbst Unterrichte zwei "Linkshänder", das Mädchen kann "rechts" spielen und "links" greifen, ein Junge kam damit nicht zurecht, also spannte ich seine Gitarre um, da er nicht damit zurechtkam. Behinderte Kinder lernen anders, d.h., sie brauchen mehr Zeit um alles "Umsetzen" zu können und warum soll man diesen Kindern nicht ihre Zeit lassen?! Das wichtigste ist doch eigentlich, dass sie es lernen können, mit Gedult, Spaß und auch den "richtigen" Liedern! Geben Sie Ihrem Kind die Chance, ein Instrument spielen zu können! Ich komme auch gerne zu Ihnen nach Hause, um Einzelunterricht zu erteilen, damit ich mich ganz auf Ihr Kind konzentrieren kann! Dann wenden Sie sich bitte an mich. Claudia May | Wallfahrter Weg 9 | D-91466 Gerhardtshofen | Tel.: 09163 - 995649 |
|||||||